Seitengitter im Rückenbereich

- Seitengitter und Aufstehgriff

- Aufstehgriff wird herausgenommen
An der Liegefläche des RotoFlex®-Systems kann im Bereich des Rückens und des Beckens jeweils ein Bettgitter angebracht werden. Diese Gitter sind klappbar bzw. mit einem Handgriff zu entfernen.
Diese Bettgitter dienen
- dem Schutz gegen herausfallen
- als Anlage-Kante für die Bettdecke gegen herausfallen
- als Anlage-Kante für Lagerungshilfen und Kissen
- als Anlage-Kante für die Rückenwäsche
- usw.
Die Bettgitter ermöglichen vereinfachtes Aufstehen bzw. sich auf die Bettkante setzten sind stellen einen stabilen Griff als Haltemöglichkeit zur Verfügung.

Die Gitter können wahlweise mit einem maßgefertigtem Kunstlederbezug oder mit Baumwollbezug bezogen werden.
Pflegebett mit Aufstehgriff - abwischbare Ledertasche über Aufstehgriff - Seitengitter im Rückenteil
Infusionsständer für Pflegebetten der Krankenhausserie

- Infusionsständer Edelstahl
Infusionsständer für Pflegebetten der Krankenhausserie (H-Modelle)
Unsere Pflegebetten der Krankenhausserie können auf Kundenwunsch zusätzlich mit einem Infusionsständer aus Edelstahl ausgestattet werden. Die Aufnahme für die Infusionsständer ist bereits im Serienmodel Typ H enthalten.
Pflegebetten der RO1001, RO1002 und RO-Care iekönnen erweitert werden.
Holz-Bettumrandungen
Bettrandung "hängend"
Das Pflegebett / Aufstehbett RotoFlex® RO-1002P und das Krankenhausbett RO 1002H wird standardmäßig mit einer "hängenden" Bettumrandung ausgestattet. Beim RO-1002P mit dem Rahmen RONDO in Holzfarbe Buche natur, die wir aber auch Ihren Farbwünschen anpassen können. Hängende Bettumrandung bedeutet das die Bettumrandung beim hoch oder runterfahren der Liegefläche mit angehoben oder abgesenkt wird.
Bettrandung "stehend"
Die Einlegerahmen RotoFlex® RO-1001E und RO-1002E können mit einer "stehenden" Bettumrandungen zum Bett komplettiert werden. Dies entspricht einer herkömmlichen Bettumrandung. Dabei ist zu beachten das an der Ausstiegsseite die Oberkante der Seitenwand nicht höher als 20 cm vom Fußboden seien darf. Dafür bieten sich 2 Lösungen an:
- Seitenwand auf eine maximale Höhe von 20 cm auslegen und direkt über dem Fußboden befestigen.
- Seitenwand auf der Ausstiegsseite mit einem Sonderbeschlag befestigen der dafür sorgt das die Seitenwand im Normalfall die Technik des Bettes abdeckt. Im Falle des Sitz- und Aufstehvorgangs wird die Seitenwand automatisch vom RotoFlex mit abgesenkt.
Sonderbeschlag zum Absenken des Seitenbrett:
Bei "stehenden" Bettumrandungen ist die Seitenwand auf der Ausstiegsseite höhenflexibel angebracht: In der Sitzposition wandert die Seitenwand mit nach unten, so dass der Nutzer mit seinen Füßen fest bis auf den Boden kommt, und in der Liegeposition wandert die Seitenwand nach oben und verdeckt dabei die Technik.
Drehrichtung
Die Drehrichtung (Seite auf der man Aussteigen möchte) der Pflegebetten / Aufstehbetten RotoFlex® kann entsprechend der Gewohnheit oder der Raumverhältnisse sowohl rechtsdrehend oder linksdrehend eingestellt werden. Dabei wird die Drehrichtung aus Sicht des im Bett liegenden betrachtet. (Steigt er beispielsweise nach rechts aus [Erst das rechte Bein aus dem Bett] ist es die rechtsdrehende Variante.)
Matratzen
Alle RotoFlex®-Varianten, ob als Pflegebett oder als Einlegerahmen, müssen zudem mit einer speziellen RotoFlex® - Pflegebett - Matratze ausgestattet sein. Aus Sicherheitsgründen wird die jeweilige Matratze mit dem RotoFlex® verankert, zusätzlich ist sie 2-teilig. Durch die geteilte Form können wir gewährleisten, dass beim Liegen die Füße ausreichend unterstützt werden, beim Aufstehen aber die Füße sicher auf dem Boden zum Stehen kommen.
Alle unsere Matratzen sind 11 cm dick und befinden sich in einem hochwertigen Inkontinenzbezug. Dieser schützt den Matratzenkern vor Feuchtigkeit, ist gleichzeitig atmungsaktiv, elastisch und waschbar.
Standard-Matratze besteht aus einem qualitativ hochwertigen Schaumstoff (R 35/45), auf dem Sie angenehm liegen und guten Halt haben. Sie wird besonders empfohlen für Menschen mit Muskelschwäche (MS, AlS usw.)
Tri-Optima-Matratze basiert auf einer Standard-Matratze mit einer visko-elastischen Auflage. Diese Matratze ist ebenfalls für Menschen mit Muskelschwäche geeignet. Die visko-elastische Auflage erhöht aber den Liegkomfort erheblich ohne die Dreh- bzw. Bewegungsfähigkeit des Nutzers im Bett beeinträchtigt wird.
Viskoelastische Matratze ist für Menschen die Probleme mit härteren stabiler Lagerung haben, und deshalb in der Nacht nicht durchschlafen können. Unsere viskoelastische Matratzen reagieren punktelastisch auf Druck und passen sich so auch am sehr gut der aufwendigen Formgebung des RotoFlex an.
Weichlagerungsmatratze (z.B. TEMPUR-Matratze) empflehlen wir im Rahmen von Schmerztherapien oder zur Dekubitusprophylaxe.
Wechseldruckmatratze wird bei akutem Dekubitus eingesetzt. Die von uns eingesetzte Wechseldruckmatratze zeichnet sich durch den individuell einstelbaren Liegekomfort aus. Bei Wechseldruckmatratzen wird mit einem kleinem Pumpsystem der Druck in den unterschiedlichen Kammern nach einem speziellen Programm erzeugt. Wir haben bei der Auswahl des Systems besonders Wert darauf gelegt das die Pumpzeit gering sind und das das Pumpgeräusch fast unhörbar ist. Wegen der guten allgemeinen Mobilisierung des Patienten im RotoFlex - Aufsteh- und Pflegebett ist die Wechseldruckmatratze in der Regel selten notwendig.