Aufstehgriffe für Pflegebett

Alle RotoFlex®-Varianten, ob als Pflegebett oder Einlegerahmen, sollten mit einem oder zwei Aufstehgriffen ausgestattet sein.

Der Aufstehgriff dient dem Nutzer des RotoFlex®-Systems

  • beim Aufstehen - er gibt Halt und Sicherheit
  • beim Drehen um die Längsachse im Bett - er ermöglicht es vielen Menschen mit geringem Kraftaufwand den Körper selbstständig zu drehen in die Seitenlage bzw. Rückenlage
  • beim Schlafen - schützt er vor unbeabsichtigten Herausfallen (Er verhindert nicht beim Aktiven verlassen des Bettes)
  • beim Ausrichten des Körpers in der Längsachse - er ermöglicht es vielen  Nutzern mit geringem Kraftaufwand den eigenen Körper in die gewünschte Schlafposition zu bringen.

Die Aufstehgriffe sind nach oben schwenkbar, damit sie auch bei seitlichem Transfer nicht stören. Befestigungsseite bzw. Anzahl der Aufstehgriffe sollte in Abhängigkeit vom Krankheitsbild bestimmt werden.

Aufrichthilfe / Bettgalgen für Pflegebett Serie RO1002

Aufrichthilfen / Bettgalgen sind nur in den Pflegebett / Aufstehbett - Varianten RO 1002P und RO 1002H vorgesehen. Es liegen sehr viele Erfahrungen mit diesen Systemen aus der Anwendung bei Pflegebetten vor. Für die meisten notwendigen Bewegungen im Bett ist dieses Zubehör weniger geeignet.

Man kann mit Hilfe der Aufrichthilfen zwar unter Kraftanstregungen den Körper anheben / Anlupfen. Aber da die Kraft nicht stabil über die Triangel und das Befestigungsband eingeleitet werden kann wird der Körper immer unter das Zentrum des Bettgalgens gezogen. Unterschiedliche Liegepositionen sindnur schwer zu erreichen.

Darum wird dieses Zubehör in der häuslichen Pflege sehr oft als Halterung für Klingel und Lichtschalter genutzt.

Drehrichtung bei Pflegebetten

Die Drehrichtung (Seite auf der man Aussteigen möchte) des Pflegebettes RotoFlex kann entsprechend der Gewohnheit oder der Raumverhältnisse sowohl rechtsdrehend oder linksdrehend eingestellt werden. Dabei wird die Drehrichtung aus Sicht des im Bett liegenden betrachtet. (Steigt er beispielsweise nach rechts aus [Erst das rechte Bein aus dem Bett] ist es die rechtsdrehende Variante.)

Holz-Bettumrandungen für Pflegebetten Serie RO/RC

Bettrandung "hängend"

Das Pflegebett RO-1002P und das Krankenhausbett RO 1002H wird standardmäßig mit einer "hängenden" Bettumrandung ausgestattet. Beim RO 1002P mit dem Rahmen RONDO in Holzfarbe Buche natur, die wir aber auch Ihren Farbwünschen anpassen können. Hängende Bettumrandung bedeutet das die Bettumrandung beim hoch oder runterfahren der Liegefläche mit angehoben oder abgesenkt wird.

Bettrandung "stehend"

Die Einlegerahmen RO-1001E und RO-1002E können mit einer "stehenden" Bettumrandungen zum Bett komplettiert werden. Dies entspricht einer herkömmlichen Bettumrandung. Dabei ist zu beachten das an der Ausstiegsseite die Oberkante der Seitenwand nicht höher als 20 cm vom Fußboden seien darf. Dafür bieten sich 2 Lösungen an:

  • Seitenwand auf eine maximale Höhe von 20 cm auslegen und direkt über dem Fußboden befestigen.
  • Seitenwand auf der Ausstiegsseite mit einem Sonderbeschlag befestigen der dafür sorgt das die Seitenwand im Normalfall die Technik des Bettes abdeckt. Im Falle des Sitz- und Aufstehvorgangs wird die Seitenwand automatisch vom RotoFlex mit abgesenkt.

 


 

Sonderbeschlag zum Absenken des Seitenbrett:

Bei "stehenden" Bettumrandungen ist die Seitenwand auf der Ausstiegsseite höhenflexibel angebracht: In der Sitzposition wandert die Seitenwand mit nach unten, so dass der Nutzer mit seinen Füßen fest bis auf den Boden kommt, und in der Liegeposition wandert die Seitenwand nach oben und verdeckt dabei die Technik.

Matratzen für Pflegebett RO/RC

Alle RotoFlex-Varianten, ob als Pflegebett oder als Einlegerahmen, müssen zudem mit einer speziellen RotoFlex - Pflegebett - Matratze ausgestattet sein. Aus Sicherheitsgründen wird die jeweilige Matratze mit dem RotoFlex verankert. Zusätzlich ist sie 2-teilig. Durch die geteilte Form können wir gewährleisten, dass beim Liegen die Füße ausreichend unterstützt werden, beim Aufstehen aber die Füße sicher auf dem Boden zum Stehen kommen.
Alle unsere Matratzen sind 11 cm dick und stecken in einem hochwertigen Inkontinenzbezug. Dieser schützt den Matratzenkern vor Feuchtigkeit, ist gleichzeitig atmungsaktiv, elastisch und waschbar.

Standard-Matratze besteht aus einem qualitativ hochwertigen Schaumstoff (R 35/45), auf dem Sie angenehm liegen und guten Halt haben. Sie wird besonders empfohlen für Menschen mit Muskelschwäche (MS, AlS usw.)

Tri-Optima-Matratze basiert auf einer Standard-Matratze mit einer visko-elastischen Auflage. Diese Matratze ist ebenfalls für Menschen mit Muskelschwäche geeignet. Die visko-elastische Auflage erhöht aber den Liegkomfort erheblich ohne die Dreh- bzw. Bewegungsfähigkeit des Nutzers im Bett beeinträchtigt wird.

Viskoelastische Matratze ist für Menschen die Probleme mit härteren stabiler Lagerung haben, und deshalb in der Nacht nicht durchschlafen können. Unsere viskoelastische Matratzen reagieren punktelastisch auf Druck und passen sich so auch am sehr gut der aufwendigen Formgebung des RotoFlex an.

Weichlagerungsmatratze (z.B. TEMPUR-Matratze) empflehlen wir im Rahmen von Schmerztherapien oder zur Dekubitusprophylaxe.

Wechseldruckmatratze wird bei akutem Dekubitus eingesetzt. Die von uns eingesetzte Wechseldruckmatratze zeichnet sich durch den  individuell einstelbaren Liegekomfort aus. Bei Wechseldruckmatratzen wird mit einem kleinem Pumpsystem der Druck in den unterschiedlichen Kammern nach einem speziellen Programm erzeugt. Wir haben bei der Auswahl des Systems besonders Wert darauf gelegt das die Pumpzeit gering sind und das das Pumpgeräusch fast unhörbar ist. Wegen der guten allgemeinen Mobilisierung des Patienten im RotoFlex - Aufsteh- und Pflegebett ist die Wechseldruckmatratze in der Regel selten notwendig.